Tag der „Offenen Tür“ 2020 unter „Corona-Lockdown-Bedingungen“
Der „Tag der offenen Tür“ ist Anfang Juni 2020 eine besondere Herausforderung für die Hochschule Stralsund. Die Informationsveranstaltung für angehende Studierende ist auf Grund der Einschränkungen durch die Corona Pandemie nur online möglich.
Mit 2 Videoproduktionen habe ich zur 3-stündigen Onlineveranstaltung beigetragen, den Interessenten die Stadt Stralsund und die Hochschule etwas näher zu bringen.
Auch wenn ich selbst meine Aktivitäten im Bereich Videoproduktion in den letzten Jahren stark zurückfuhr, habe ich diese spannende Herausforderung unter Pandemie- Einschränkungen angenommen.
- Für eine möglichst authentische, frische Darstellung werden die beiden Protagonisten nur für die Schwerpunkte gebrieft. So ist viel Spielraum für Improvisation und spontane Ideen. Die tatsächliche Umsetzung wird an den Drehorten erdacht & entschieden.
- Für das Kamerateam ist es nicht immer einfach, spannende und abwechslungsreiche Einstellungen zu wählen. Weil: die Stadt und auch die Hochschule sind au Grund der Corona-Pandemie-Einschränkungen menschenleer…
- Die enge Planung, die Entscheidung, möglichst viel Raum für Spontanität zu lassen und die Orientierung an die engen Zeitpläne der Professoren stellten die Herausforderung an das 2-Mann-Drehteam, den „Gesamtfluss“ des Films bei komplett anderer (und oft spontan geänderter) Drehreihenfolge im Blick zu behalten.
Fazit: knappes Budget, enger Zeitplan, eingeschränkte Bildmotive (keine Menschen da durch Lockdown) aber maximaler Spass mit allen Beteiligten.