stefan bohl - internet, medien, inhalte
  • Start
  • Leistungen
    • Internet
      • Webdesign
      • Hosting
      • Wartung & Pflege
      • Seo- Optimierung
    • Medien
      • Videoproduktion
      • Fotografie
      • Grafik & Layout
      • Print & Werbung
      • Luftbild & -video
    • Inhalte
      • Texte & Slogans
  • Projekteeinige beispielhafte Arbeiten
  • Tipps & Neues
  • Kontaktkontaktformular, anfahrtskarte, qcr und Co.
    • wer ich bin
  • Kunden Login
  • Menü Menü

Vermieter – nicht die Übersicht verlieren!!!

zentrales Management für mehrere Buchungsplattformen

Beherrsche das „Chaos“ – ganz entspannt.

Viele „kleinere“ Vermieter einzelner Ferienwohnungen, kleinerer Hotels & Pensionen kümmern sich aus Kostengründen selbst um Vermarktung und Vermietung ihrer Unterkünfte. Neben lokalen Zimmervermittlungen und Kurverwaltungen kommen dazu oft auch die „Globalplayer“ wie Booking.com, HRS, Expedia und/ oder einige andere in Frage.

Alle diese Kanäle müssen extra gepflegt werden: Beschreibung, Preise, Fotos, Verfügbarkeiten… Viel Arbeit, überall anders… aber soweit, sogut. Der Stress beginnt dann aber bei einer Buchung bzw. einer Stornierung -> Jetzt heisst es, möglichst schnell die Verfügbarkeit auf allen anderen Plattformen anpassen, Zimmer sperren oder Freischalten. Ist man zu langsam gibt es evtl. Überbuchungen, das bedeutet Ärger… und kostet manchmal auch Geld. 🙁

Die Lösung: Ein Channelmanager der alle Vertriebsplattformen miteinander verknüpft und ein zentrales Management aller relevanten Daten (Verfügbarkeit, Preis, Mindestaufenthaltsdauer, Sonderangebote…) in einer übersichtlichen Anwendung ermöglicht. Auch das Einrichten einer eigenen Buchungsmaske für provisionsfreies Buchen über Ihre eigene Homepage ist im Idealfall mit dabei…

Bei Fragen berate ich Sie gerne. Hier finden Sie meine Kontaktdaten.

Ich empfehle: HotelSpider.

Informationen / Entscheidungshilfen:

Welcher Channelmanager passt zu mir?

Es gibt einige Channel Manager auf dem Markt (Linkliste auf dieser Seite rechts oder (mobil) unten). Grob unterscheiden sie sich in fest installierbare oder webbasierende Anwendungen. Entscheidend für Sie ist, ob der entsprechende Manager Ihre Vertriebwege und / oder Ihre vorhandene Hotelsoftware unterstützt. Einer der verbreitetsten Channelmanager ist der von Hotel-Spider aus der Schweiz. Er unterstützt die wichtigsten Buchungsplattformen, die einsatzhäufigsten Hotelprogramme, bietet eine Buchungsengine für die eigene Homepage und das alles zu moderaten, buchungsunabhängigen Kosten.

Welche Buchungsplattformen vernetzt Hotel Spider?

Hotel Spider baut die Liste seiner Netzwerkpartner ständig aus. Einen aktuellen Überblick finden Sie hier. Normalerweise nutzt der Vermieter die „Platzhirsche“ wie Booking.com, HRS oder Expedia. Ein Großteil der Vermieter auf meiner Heimatinsel Rügen begannen damals eine Zusammenarbeit mit „Wildeast – (im-web.de) – gehört jetzt zu HRS-DS„. Den hat Hotel Spider auch im „Programm“.

Lohnt sich für mich ein Channelmanager?

Das Preismodell von Hotel Spider ist „netzwerkorientiert“. Als Beispiel: Der Channelmanager kostet für 8 Wohneinheiten für maximal 5 Plattformen (zB: Booking.com, HRS, HRS-DS, Expedia und Hotels.de) 29,-€ im Monat. Wer provisionsfreie Buchung auf der eigenen Homepage einrichten will bezahlt zusätzlich 60,-€ / Monat (optional). Es ist also Ihre Rechnung, ob Ihnen die Vermeidung des Stresses durch automatische Überwachung von mehreren Buchungsplattformen und das Anbieten einer provisonsfreien Buchungsmöglichkeit (damit mit „Bestpreisgarantie“) auf Ihrer eigenen Homepage insgesamt knapp unter 90€/Monat wert ist.

Vorteile von Hotel Spider als Channelmanager für Sie:
  • vernetzt Sie mit den wichtigsten Buchungsportalen deutschland- und weltweit.
  • ermöglicht zentrales Preis- und Verfügbarkeitsmanagement, auch mit unterschiedlichen Preisen etc. für jede einzelne Plattform
  • bietet eine eigene Buchungsengine (WBE) um Ihren Gästen eine provisionsfreie Buchung zum Bestpreis über Ihre eigene Homepage anzubieten.
  • webbasierte Anwendung, keine Installation notwendig, wichtige Informationen per Messenger-App jederzeit überall auf dem Mobiltelefon.
  • deutschsprachiger Service mit Hilfe bei der Einrichtung per Fernwartung (Teamviewer) direkt an Ihrem heimischen Rechner.
  • moderates Preismodell
Nachteile von Hotel Spider:
  • webbasierte Anwendung – Sie brauchen eine Internetverbindung zur Bedienung des Programms (und nicht nur zur Datenübermittlung).
  • Die Gewinne von Hotel Spider werden nicht in der EU versteuert… 😉

Wenn Sie Beratung zu „Hotel Spider“ oder zum Thema „Channelmanager“ wünschen nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.

Hilfreiche Links:

ChannelManager Anbieter und Vergleiche:
  • Hotel Spider
  • Viato
  • CM-Vergleich auf „adojo.de“
  • Smoobu
  • Channel Manager – Marktüberblick
mein Leistungsangebot…

(die Beratung zu Channelmanagern und das Einrichten (bzw. die Hilfe dabei) speziell von Hotel Spider) richtet sich vor allem an Vermieter aus meiner Heimatregion, der Insel Rügen. Hier kenne ich die gängigen Strukturen und Vertriebswege + habe bereits einige Erfahrungen in den letzten 5 Jahren vor allem mit HotelSpider sammeln können.

meine Tipps:
  • Einarbeitung, Eingewöhnung und Einrichtung nehmen etwas Zeit in Anspruch – wählen Sie einen Zeitpunkt ausserhalb der „heißen“ Buchungsphasen und nehmen Sie sich Zeit (2-3 Wochen) um sich an neue (aber einfachere) Abläufe zu gewöhnen.
  • Verschaffen Sie sich vor Einrichtung (bzw. meiner Beratung) einen Überblick über Ihre bisherige Vermarktungsstruktur und fassen Sie diese übersichtlich zusammen.
  • Ist Ihre eigene Homepage zeitgemäß, aktuell und in Suchmaschinen gut platziert? Wenn nicht sind Sie bei mir auch genau richtig!
Vermieter (Auszug), die ich mit HotelSpider unterstütze bzw. betreue:
  • Inselhotel Rügen / Ostseebad Göhren
  • Wellness Villa Miramar / Ostseebad Sellin
Hinweis

Ich berate Sie gerne zum Thema „Channelmanager“ und bin Ihnen bei seiner Einrichtung (speziell „Hotel Spider“) gerne behilflich.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Eintrag
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Per E-Mail teilen
© Copyright 2013 - 2021 | stefan bohl - video, foto, text, internet
  • wer ich bin…als mensch, als macher, als kostenstelle, als berater, helfer oder freund…
  • datenschutzerklärung
  • impressum
Handwerk im InternetDSGVO- neue Datenschutzverordnung ab dem 25. Mai 2018

Diese Seite verwendet Cookies. Bis auf essentielle Cookies sind alle anderen beim ersten Start deaktiviert! (Einschränkungen einiger Services (zB. Video) & der Benutzerfreundlichkeit)

okayCookie- Einstellungen

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Möglicherweise fordern wir das Setzen von Cookies auf Ihrem Gerät an. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wann unsere Website besucht wird und wie mit uns interagiert wird, um damit die Benutzererfahrung zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Rubriken, um mehr zu erfahren. Laut EuGH-Urteil vom 1. Oktober 2019 müssen Sie die Cookies für diese Services aktiv setzen!

Die Cookies sind gesetzeskonform beim 1. Besuch deaktiviert!!!

Beachten Sie, dass dieses Blockieren einiger Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unseren Websites und den von uns angebotenen Diensten beeinträchtigen wird (keine Videos, keine Übersichtskarten etc.).

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind absolut notwendig für die grundlegende Funktionalität dieser Internetseite und sollten nicht deaktiviert werden. Sie können Sie deaktivieren indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und die Seite anschliessend neu laden.

Sie können die Deaktivierung auch hier erzwingen:

Warnung: Grundlegende Dienste dieser Seite könnten nach Deaktivierung nicht mehr wie erwartet funktionieren!

Tracking Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Natürlich sind die Daten anonymisiert und nicht direkt auf Ihre Person rückverfolgbar!

Wenn Sie erlauben, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website für eine weitere Verbesserung verfolgen, können Sie das Tracking hier aktivieren:

Videos, Landkarten, Services

Wir nutzen verschiedene externe Dienste wie Google Maps und den externen Videoservice von Vimeo. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild der Website erheblich beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie "Einstellung akzeptieren" bzw. "alle Cookies erlauben" drücken. Die Seite wird dann neu geladen.

Vimeo & Youtube Video Einbindung:

Google Map Einstellung:

Google Webfont Einstellung:

Datenschutzerklärung

Ausführliche Informationen zu unseren Cookies und Datenschutzeinstellungen finden Sie auf unserer Datenschutzrichtlinie.

Sie können dieses Fenster jederzeit öffnen (Click auf Symbol am unteren linken Rand der Website) um Ihre Cookie- Einstellungen zu ändern.

meine Einstellungen bestätigenalle Cookies erlauben
Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen