
War in der Vergangenheit…
…noch der direkte Kundenkontakt einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, so haben sich mit Internet und ständig wachsender Online- Vernetzung die Bedingungen für eine erfolgreiche Kundengenerierung und -kommunikation rapide verändert.
Kunden und Auftraggeber nutzen stetig wachsend vermehrt das Internet für Informationsrecherchen. Auch wenn Leistungen und Produkte mit hohem Informationsbedarf zwar weiterhin im Fachhandel erworben werden, fällt die Kaufentscheidung bereits zum Großteil bei der vorherigen Internetrecherche. Oft lässt sich dies auch ganz einfach am eigenen Verhalten nachvollziehen.
Diese rasante Entwicklung ist nicht zu unterschätzen!!!
Wenn Sie Beratung zum bestehenden oder einem neuen bzw. erstmaligem Internetauftritt benötigen nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.
Homepagebaukästen werden mittlerweile von fast allen „großen“ Providern angeboten (einige Links auf dieser Seite)…
Bereits mit wenigen Kenntnissen kommt man zu guten Ergebnissen. Die Bearbeitung geschieht hauptsächlich per „Drag &Drop“ d.h. vorgefertige Elemente werden an die entsprechende Stelle gezogen und mit Inhalt gefüllt. Oft gibt es mehrere Vorlagen zum einfachen Ausfüllen und sogar kostenlose Einsteigerpakete.
Der Gestaltungsrahmen ist sehr begrenzt. Von kostenlosen Angeboten (Jimbdo, Wix…) ist Unternehmern grundsätzlich abzuraten (Wer möchte schon „Wix“ in seiner Internetadresse oder Werbung für diese Plattformen auf der eigenen Seite? Auch ist man mit seiner Seite an diesen Anbieter gebunden. Will man den Provider wechseln ist ein Umzug der Inhalte nicht möglich. Das Einarbeiten, Erstellen und die Pflege der Seite nimmt Zeit in Anspruch. Wer sie hat soll es machen…
hilfreiche Links:
- Jimbdo – guter Baukasten mit Erweiterungsmöglichkeiten
- Wix – brauchbarer Baukasten
- kurze Übersicht einiger populärer Systeme (Achtung: Ranking kann abhängig von Werbung sein!)
- Stefan Bohl – erstellt Ihnen Ihre Seite nach Ihren individuellen Wünschen, kümmert sich um Pflege, Sicherheit, Suchmaschinen-Ranking und Inhalte… 😉
Warum sollte ich das für Sie tun?
- Sie konzentrieren sich auf Ihren Job, ich kümmere mich um Ihren Online- Auftritt.
- Ich bin (für Rüganer) direkt vor Ort, reagiere schnell und setze kurzfristige Änderungswünsche schnell um.
- Ich kümmere mich um die Sicherheit Ihrer Internetseite. (Spamabwehr, Sicherheitsupdates, Backups…)
- Ich recherchiere auf Wunsch regelmäßig Neuigkeiten, schiesse Fotos, schreibe Texte, produziere Videos und halte somit Ihre Internetseite aktuell (wichtig für Google & Co.)
- Ich behalte die Nutzerdaten Ihrer Seite stets im Auge und arbeite ständig an der Steigerung des Bekanntheitsgrades.
- Ich halte Ihre Seite stets „up to date“, sie ist stets optimiert für das sich rasch ändernde Nutzerverhalten.
- nichts ist unmöglich.
Tipps für die eigene Seite
...dem Kunden einen Mehrwert bieten:
Durch fachliche Hintergrundartikel, die zu Ihrem Angebot passen, können Sie Ihren Kunden wichtige Zusatzinformationen bieten. Für einen KFZ- Meiserbetrieb könnte
dies z. B. ein Artikel zur richtigen Vorbereitung des Fahrzeugs auf den Winter sein.
Grundsatz: Beantworten Sie die potenziellen Fragen Ihrer Kunden bereits im Vorfeld und präsentieren sie sich mit hochwertigen Inhalten als kompetenter Anbieter. Nutzen Sie gebräuchliche „Suchworte“ im Text!
...die Auffindbarkeit für ein bestimmtes Klientel verbessern:
Schaffen Sie Inhalte, die speziell von der gewünschten Zielgruppe nachgefragt werden könnten. Präsentieren Sie diese Dienstleistung auf der Startseite, nutzen Sie dazu „suchmaschinenrelevante“ Schlagworte und formatieren Sie den Kern der Botschaft in einer Überschrift (H2).
Werben Sie nicht übertrieben mit dieser Leistung, vermitteln Sie durch zusätzliche Informationen, Meinungen zufriedener (& glaubwürdiger) Kunden & Beispielprojekte Ihre Kompetenz für diesen Bereich und schaffen Sie Vertrauen.
...so reagiert der (moderne) potentielle Kunde
- Bereits die Startseite mit „Willkommensbild“ und Leistungsüberblick muss den neuen Besucher auf Ihrer Seite halten.
- Die Suchmaschinenoptimierung muss auf Ihr Kerngeschäft fixiert sein. Breite (Masse) ist nicht gleich Klasse. Mittels SEO Kernbereiche oder Angebote mit Nachholbedarf gezielt forcieren.
- Weniger Text aber fesselnde Bilder auf den Einstiegsseiten! Umfangreicher Text schreckt ab (wer ihn sucht wird ihn auf Ihren Seiten finden).
- …wird ergänzt…
...so führen Sie den Stammkunden...
- Stammkunden müssen (neben aller Maßnahmen, um neue Besucher zu binden) schnell zu den relevanten Seiten (die, die auch viel Text enthalten dürfen) geleitet werden.
- Mit einem „Newslettersystem“ können Sie Bestandskunden immer auf dem Laufenden halten. Geben Sie ihnen die Möglichkeit davon zu profitieren aber beachten Sie dabei aktuelle Datenschutzvorschriften!
- …wird ergänzt…
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!